Karfreitag, 10. April 1998, 1030 (!) Uhr

Gottesdienst in der Kirche Unser Lieben Frauen

darin:

Choral-Passion (Experiment)


Erläuterungen:

Jajaaa... es ist gar kein Konzert, sondern ein Gottesdienst - allerdings zu einem zentralen Datum im Kirchenjahr. Also warum denn nur Weihnachten in die Kirche?

Diese experimentelle Passion ist rein a cappella gehalten. Die biblische Erzählung wird in einem uralten Lektionston gesungen (wem sagt der Begriff Gregorianik etwas? So ähnlich ist das). Unterbrochen wird die gesungene Lesung an den passenden Stellen von den Chorälen aus Bachs Johannes-Passion, die der Setzweise nach ihrer Zeit gut und gerne 150 Jahre voraus sind.
Die Jesus-Worte werden in dieser Aufführung von mir gesungen.

Wer ein etwas waghalsigeres Experiment erwartet hatte, wird sich evtl. davon trösten lassen, daß auch noch echt neue Musik zur Aufführung kommt: ein Stück unseres Chorleiters H.-D. Renken im Stil von Arvo Pärt.

Die Liebfrauenkirche gilt weiterhin allgemein als schönster Kirchenraum Bremens.

Karte Wo ist diese Kirche?


Zur Übersicht