Sonnabend, 10. 9. 1999, 20 Uhr, extern Noordbroek/NL
Donnerstag, 7. 10. 1999, 20 Uhr, Karte Kirche St. Johann (Schnoor), Bremen
Sonnabend, 23. 10. 1999, 18 Uhr, extern Bad Wimpfen
Freitag, 5. 11. 1999, 19.30 Uhr, Martin-Luther-Kirche, Dresden-Neustadt
Sonnabend, 6. 11. 1999, 16 Uhr, Nikolaikirche, Berlin-Mitte
Sonntag, 7. 11. 1999, 17 Uhr, Marktkirche Halle/Saale

Kantaten von Dietrich Buxtehude

Ausführende:

Åsa Junesjö, Sopran
Moeko Matsumura, Sopran
Maria Köpcke, Sopran
Julie Comparini, Alt
Fred Witnebel / Christoph Burmester-Streffer, Tenor
Christian Panse, Baß

Capella Cantorum Berlin

Instrumentalisten der extern Hochschule für Künste Bremen

Leitung: Klaus Eichhorn


Erläuterungen:

Über einige verschlungene Pfade bin ich an diese "Mucke" gekommen. Sänger und Instrumentalisten sind sämtlich Semi- und Kurz-vor-Profis. Selbstverständlich wird auf historischen Instrumenten gespielt.

Bei der Capella Cantorum handelt es sich um einen kleinen, aber feinen "Männerchor" aus Berlin. Er reist für diese Konzerte zur Verstärkung der klangprächtigen Stellen an, allerdings ohne seine Knabenstimmen im Sopran. Dafür ist der Alt mit Männern besetzt.

Dietrich Buxtehude (1637-1707) war ein wichtiger norddeutscher Komponist im Barockzeitalter und hat wesentlich daran mitgewirkt, daß sich in der musikalischen Formensprache die Grundlagen für die Großmeister Bach und Händel entwickelten. Besonders groß sind seine Verdienste um die Kirchenkantate (also die mehrteilige vokal-instrumentale Mischform mit Texten zu bestimmten Themen), aber auch seine Kammermusik war wegweisend.
Eine Anekdote im Zusammenhang mit Bach und Händel findet sich auf extern dieser Seite.

Die Reformierte Kirche des nordholländischen Örtchens extern Noordbroek besitzt eine extern wunderschöne Orgel des legendären Orgelbaumeisters extern Arp Schnitger. Ein Bestandteil des Konzertes ist die Vorstellung einer CD, die auf diesem Instrument eingespielt worden ist.

Die Holländer haben uns überaus freundlich aufgenommen - ich habe noch nie erlebt, daß für das leibliche Wohl der Musikanten so gut gesorgt wurde. Das Konzert selbst war ebenfalls sehr erfolgreich. Wirklich ein herrlicher Kirchenraum und eine tolle Orgel. Nun kann die "Deutschland-Tounee" kommen.

Das Bremer Konzert findet in der Karte Kirche St. Johann im Schnoor statt.

Trotz der sehr halligen Akustik ist es ein recht gutes Konzert geworden, von dem auch eine CD-Aufnahme existiert. Als ich sah, welch Alte-Musik-Prominenz sich im Publikum befand (so z. B. extern Harald Vogel, extern Roland Wilson und extern Peter Holman), wollte mir der Mut zuerst ein wenig sinken, aber dann ging's doch ;-)
A friend of mine contributed these very kind words:
"[...] During the first three pieces (of five), I closed my eyes and listened with the heart. It was so beautiful and moved me to silent tears. [...] Sometimes, when the colorful music of choir or soloists came to a break and faded, the echo in the silence had a great emotional impact. It lifted up the spirit and warmed the heart.
In the middle of the concert, during a re-tuning between pieces, a woman blew her nose - in tune! - and everybody laughed.
The applause afterwards was like heavy rain and evoked a dacapo."

extern Bad Wimpfen liegt bei Heilbronn und damit im Einzugsbereich des Städtchens extern Trossingen, dessen extern Staatliche Musikhochschule in Alte-Musik-Kreisen einen sehr guten Ruf genießt.

Bei dieser Aktion lag die Problematik vor allem im Widerspruch eines enorm weitgreifend ambitionierten Gesamtprogramms mit den begrenzten Publikumsreserven eines doch recht kleinen Ortes. Eine mehrtägige Konzertreihe, deren zentrale Konzertnacht allein sechs Stunden Programm bietet, läßt sich wohl nur in Großstädten mit entsprechender Resonanz durchführen - was schade ist, denn die Kirche ist nicht nur ein wunderbares Gemäuer, sondern hat auch eine vortreffliche historische Orgel. Die Begegnung der sonst eher in Konkurrenz stehenden Alte-Musik-Akademien von Bremen und Trossingen verlief sehr freundschaftlich.

Zur extern Martin-Luther-Kirche in Dresden habe ich in der Eile nicht so reichhaltige Informationen gefunden.

Unser erstes Konzert in den neuen Bundesländern wurde vom Publikum zwar nicht gerade gestürmt, war aber qualitativ durchaus hochwertig.

Das älteste erhaltene Bauwerk Berlins ist die extern Nikolaikirche im Stadtteil Mitte. Ein extern Bild habe ich gefunden.

Die Kirche ist allerdings nicht mehr als solche in Betrieb, sondern dient als Museum. Wir musizierten von der Empore herab, was akustisch günstiger war.

Zur Marktkirche in Halle läßt sich evtl. extern hier etwas finden.

Ein wirklich toller Bau, der nach dem "Aus-zwei-mach-eins"-Prinzip entstand. Für den Abschluß unserer Tour ein würdiger Rahmen.

Klaus Eichhorn stammt aus Berlin und hat an der extern Bremer HfK eine Orgelprofessur. Er ist ausgewiesener Spezialist für Alte Musik, seine Projekte und CD-Mitwirkungen werden in der Presse sehr anerkannt.


Nachwort

Die häufige Wiederholung des Programms wirkte sich auf das Tun der Mitwirkenden sehr positiv aus. Die Stücke gewannen über die Konzertreihe eine Intensität, die mit der normalen "geprobt-und-einmal-abgespult"-Methode nie zu erzielen gewesen wäre.

Die Musik Buxtehudes hat sich als tragfähig erwiesen und ist allen Beteiligten sehr ans Herz gewachsen. Auch die Herzen des Publikums ließen sich mit dieser Musik erreichen.

Ich persönlich bin sehr dankbar, daß ich in einem so guten, jungen und motivierten Team auf einem so hohen Niveau mitmachen konnte. Wie es aussieht, wird es nicht das letzte Mal gewesen sein...


Zur Übersicht