Adventskonzert des Goethebundes Bremen mit deCadenza


Karte St. Remberti-Kirche Friedhofstr. 10 (Schwachhausen)
Freitag/Sonnabend, 3./4. Dezember 1999
jeweils 18 Uhr

Adventskonzert des Goethebundes Bremen

Ausführende:
Vokalensemble deCadenza
Annette John, Blockflöte
Mark Ehlert / Prof. Gebhard Kaiser, Orgel

Erläuterungen:

Erstmals singt "mein" Oktett für Geld - der Goethebund Bremen hat uns engagiert, das alljährlich stattfindende Advents-Doppelkonzert zu bestreiten.

Dafür haben wir ein Programm gewählt, das zunächst mit Werken des süddeutschen Renaissance-Komponisten Alexander Utendal den ursprünglichen Bußzeit-Charakter des Advents betont. Utendal (~1543/45-1581) ist heutzutage nahezu unbekannt; die hohe Qualität seiner Werke rechtfertigt dieses aber keineswegs. Hinter Palestrina braucht er sich beileibe nicht zu verstecken.

Mehr Weihnachtsfreude kommt dann in den Kompositionen von extern Francis Poulenc (1899-1963) auf. Seine in diesem Jahrhundert entstandene Musik ist feinsinnig und zart; sie changiert auf eine schöne Art zwischen althergebracht-kirchenmusikalischen sowie jazzigen Elementen.


Zur Zépé-Konzerte-Übersicht | Zur deCadenza-Seite