Zépé's Bücher, Cartoons, Comics: Jean-Jaques Sempé


Der kleine Nick und seine Bande

»Cartoonist« wäre eine unzureichende Bezeichnung. Zeichner, Poet, Satiriker, Philosoph, alles das ist der französische Künstler in seinen Büchern. Die Gesellschaftskritik der 1960er- und -70er-Jahre hat er inzwischen hinter sich gelassen, denn seine Schreckensvisionen wurden von der Realität überholt. Stattdessen waltet in seinem aktuellen Œuvre aquarellgesättigte Harmonie.

Cartoon-Originalbände:

Cartoon-Sammelbände:

René Goscinny: Der kleine Nick

Fünf geniale Bände vom Asterix-Texter über »Le petit Nicolas« – köstlich. Sempés Illustrationen sind aus diesem Klassiker nicht wegzudenken, ja bedingen ihn geradezu.
Die deutsche Übersetzung wird nach all den Jahren vielleicht ein wenig betulich empfunden und süddeutschelt darüberhinaus etwas – das macht aber fast gar nichts angesichts des gigantischen Spaßes.

Mein Schulfranzösisch reicht mit Ach und Krach auch noch für Ausflüge in die Originalsprache:

Andere Bücher und Illustrationen: