Zu Zépé's
normaler Musikseite

Zépé: virtuelle Musikstücke
(a. k. a. »Corona Spezial 2020/21«)

Zu Zépé's
Hauptseite

||: Corona, Corona, Corona :|| Man konnte es schon bald nicht mehr hören. Als leidenschaftlich aktiver Musikmacher habe ich mich in der Pandemie 2020/21 dann ersatzweise wenigstens mit virtueller Musikproduktion befasst. Natürlich geht mir weiterhin nichts über »echtes« Musizieren, aber nun gut. Hier die bisherigen Resultate.


Erstversuch: Das Zinkenterzett, das in der Frühromantik wildert

Wenn Gabrieli auf Ventiltrompeten gespielt wird, warum nicht Mendelssohn auf Zinken...


Einer von 80 Leuten in einem ABBA-Song

Das erste Projekt des Golden City Quarantäne Orchesters widmete sich dem Titel »SOS«:


Mein Jazzchor hat es auch gewagt

Der Bremer Jazzchor Just Friends konnte ein eigenes Online-Projekt auf die Beine stellen und wählte dazu den groovigen A-cappella-Klassiker »Journey to Brazil« von Martin Carbow:


Doppelt singend und zinkend in einem Song von Queen:

Das zweite Projekt des Golden City Quarantäne Orchesters; aus »I want to break free« wurde »Ich muss hier mal raus«. Ich nahm gleich zwei Rollen an und sang und spielte in beiden gleichermaßen:


»Übers Gebirg Maria geht«

Genau, die bekannte Motette von Eccard. Meine Mitzinkenistin Sandra spielt die drei Oberstimmen, ich auf dem Tenorzinken die beiden unteren. Eher schnell und schmutzig, aber (für uns jedenfalls) lustig:


»Carmen«-Ouvertüre

Am Ende des Jahres habe ich noch als einer von vielen beim »Musiclab-JoinTheSound«-Projekt der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in der Oboenstimme mitgezinkt:


Und schließlich noch ein Weihnachts-Special

»Happy Xmas« von John Lennon, in Heimarbeit produziert:


Teilnahme am Projekt »TraumWeltStadt«

Das unermüdliche Golden City produzierte in der ersten Jahreshälfte 2021 ein komplexes Video, bei dem auch wieder Fans Ihre Beiträge einsenden durften:


Weitere Projekte hängen seit langem in der Pipeline, werden aber wohl nicht mehr fertig.


Sehr gelungen finde ich auch diesen Michael-Jackson-Song, in dem viele Menschen mitmachen, die ich kenne;
ich selbst erfuhr leider erst hinterher davon:


Zépé