Sa., 6. 3. 99, 18 Uhr - Zionskirche extern Worpswede
So., 7. 3. 99, 17 Uhr - Karte St. Remberti-Kirche Bremen

Musik zur Passion

Leonhard Lechner
(1553-1606)
Johannes-Passion

Orlando di Lasso
(1532-1594)
Lagrime di San Pietro


Renate Bratschke, Orgel
Vokalensemble deCadenza

Eintritt frei

Plakat

Erläuterungen:

extern Lechners Johannes-Passion ist ein faszinierendes Ding: die ganze Passionsgeschichte wird durchgehend vierstimmig gesungen, ohne Reim, ohne Unterscheidung in direkte Rede und erzählende Passagen. Oft ist der Text sogar etwas ineinandergeschoben.
Durch diese experimentelle (und originelle) Kompositionstechnik gelingen immer wieder überraschend aufblühende Wendungen, die ganz ungewöhnliche Textausdeutungen transportieren.
Die Musik ist in ihrem Gesamtcharakter trotzdem recht introvertiert und ruhig.

extern Orlando di Lasso, bis heute wesentlich bekannter als sein Schüler Lechner, gilt zu Recht als einer der ganz großen Meister der ausgehenden Renaissance. Seine siebenstimmigen "Bußtränen des hl. Petrus" hat er bewußt als sein letztes Werk geschaffen und kurz vor seinem Tode herausgegeben.
In dieser Musik können wir prachtvolle Tonalitätsflächen und eine reiche Binnenstruktur bewundern, die dem Ausdrucksgehalt des Textes sehr förderlich ist.
Wir singen von den insgesamt ca. 20 Stücken die ersten sieben, natürlich in italienischer Sprache.

Zwischendrin ist die Orgel zu hören, allerdings nicht sehr lange. Insgesamt dauert das Konzert 1 1/4 Stunden.


Zur Zépé-Konzerte-Übersicht | Zur deCadenza-Seite