Mitwirkung im Magnificat von John Rutter


Karte Ev. Andreas-Kirche, Werner-von-Siemens-Str. (Horn-Lehe)
Sonntag, 5. Dezember 1999
17 Uhr

John Rutter: Magnificat

Ausführende:
Julia Meinecke, Sopran
Kantorei der Andeas-Gemeinde
Kammerorchester Horn-Lehe
Leitung: Rolf Quandt

Erläuterungen:

extern John Rutter (*1945) ist zwar ein Komponist unseres Jahrhunderts, aber es gibt keinen Grund, vor seiner angenehmen Musik zurückzuschrecken. Sie ist stilistisch irgendwo zwischen Orff und Lloyd-Webber einzuordnen, dabei aber immer gut und elegant gemacht, ohne sich andererseits jemals anzubiedern.

Das Magnificat ist mit einem prächtigen Orchester, Chor und einem Sopran-Solo besetzt. In dieser Aufführung werden Teile nur von einer kleinbesetzten Chorgruppe gesungen. In dieser bin auch ich eingesetzt. Das volle Tutti kommt dann an den besonders klangvollen Stellen (also ziemlich oft) zum Einsatz.

Zusätzlich wird es in diesem Konzert ein kurzes Werk von extern César Franck (1822-1890) sowie ein Werk für die Solo-Sopranistin zu hören geben. Ich denke, man kann sich auf einen stimmungsvollen Musikabend freuen.


Zur Zépé-Konzerte-Übersicht