Sa., 7. 12. 2002, 19 Uhr - extern Kirche St. Georg, Bremen-Huchting (Karte Plan)
So., 15. 12. 2002, 17 Uhr - extern Alt-Hastedter Kirche (Karte Plan)
Do., 4. 11. 2002, 10.30 Uhr (Gottesdienst) - extern Kirche St. Paulus, Varreler Feld 7, Stuhr b. Bremen

Georg Friedrich Händel: "Dettinger Te Deum"

Hanna Wardetzki, Alt
Rüdiger Wöbbeking, Tenor
Christian Panse, Baß
ein Orchester
Chöre der drei Kirchengemeinden
Ltg.: Ruth Drefahl


Erläuterungen:

Zum Jahresausklang noch etwas festliche Musik gefällig? extern Händel komponierte (wahrscheinlich im Auftrag) dieses Gotteslob für die Feier einer gewonnen Schlacht. Daher dominieren schon ein wenig die lauten Töne mit Chorjubel und Trompetenglanz. Aber martialisch ist das Ganze deswegen auf keinen Fall: auch leise und lyrische Passagen kommen reichlich vor. Stilistisch liegt das Werk in unmittelbarer Nähe zum bekannten Oratorium "Der Messias".

Mich als Baß kann an diesem Werk freuen, daß ich von allen Solisten den größten Part absolvieren darf: volle drei Solostücke und ein Terzett. Besonders das langsame "Vouchsafe, o Lord" ist ein inniger Ohrenschmaus. Allerdings werden diese Aufführungen nicht auf englisch, sondern auf deutsch gesungen.


Zur Übersicht