Sa., 4. 6. 2005, 20:30 Uhr - Gemeindezentrum St. Paulus, Oyten b. Bremen
So., 5. 6. 2005, 19:00 h - Friedenskirche Bremen, Karte Humboldtstr.


»Sing a Song of ... SUMMER«

Englische Vokalmusik von Vaughan Williams, Holst, Rutter u. a.

Vokalensemble deCadenza


Wieder mal erkundet deCadenza die große bunte Welt der englischen Musik! Diesmal ist sogar kein einziges Werk älterer Komponisten dabei, sondern wir bleiben fast ganz sortenrein im 20. Jahrhundert.

Den Beginn machen die "Five English Folksongs" von extern Ralph Vaughan Williams, die von allerlei Liebesfreud und -leid erzählen und mit einem deftigen Trinklied abschließen.

Es folgen drei harmonisch schon ziemlich trickreiche Gesänge in stilistischer Nähe zum Impressionismus von extern Samuel Barber, die drei irische Gedichte zur Vorlage nehmen.

Nach einer kurzen Pause geht es mit dem "odd man out" des Programms extern Robert Pearsall weiter, der trotz seiner Lebensdaten im 19. Jahrhundert nicht als Romantiker zu verstehen ist, sondern zu jenem Kreis englischer Komponisten gehörte, die ganz anachronistisch die Madrigaltradition der Renaissance weiter pflegten, dies allerdings mit deutlichen Berührungspunkten zur eigenen Zeit. Sein herrliches, achtstimmig gesetztes "Lay a Garland" gehört zu den Lieblings"schmonzetten" unseres Ensembles.

extern Gustav Holst ist als Komponist der "Planeten" bekannt, hat aber im Rahmen seiner Lehrtätigkeit auch einige Vokalmusik geschrieben. Wir bringen drei seiner "Partsongs", die, obwohl untereinander sehr verschieden, sich doch in den Bogen unseres Programms einfügen.

Der Abschluss besteht aus den "Five Childhood Lyrics" von extern John Rutter mit verspielten Texten sowie spritzigen Harmonien und Rhythmen.

    Plakat

Zur Zépé-Konzerte-Übersicht | Zur deCadenza-Seite