Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Mumins Familienleben« [C02]

Comic-Episode von Tove Jansson, erschienen 1955 unter dem Originaltitel »Moomin and Family Life«.

Personen:

Mumin, Muminvater, Muminmutter, Sniff, Schatten, der Schnupferich, Tante Jane, Snorkfräulein

Inhalt:

Mumin ist ganz alleine, bedauert den Verlust von Haus, Geld und Freundin und beschließt, sich zu ertränken. Allerdings schwimmt er zu gut; da begegnet er Mumin-Eheleuten in einem Ruderboot, die dabei sind, traurigen Gedanken an ihren verschollenen Sohn nachzuhängen. Die beiden nehmen den Frierenden mit nach Hause, wo bald klar wird, dass Eltern und Sohn sich wiedergefunden haben. Sniff wird gleich mit aufgenommen. Der Muminvater langweilt sich immer etwas; als große Fußstapfen gefunden werden, ist er sehr aufgeregt, aber der Verursacher ist nur der harmlose Schnupferich. Bei einer Nachtfahrt auf dem stürmischen Meer finden sie eine Kiste voller hässlicher Wörter, die sie ihrer Erbtante Jane weiterschicken. Muminvaters Verlangen nach Abenteuer wird so groß, dass er die Muminmutter überredet, mit ihm fortzulaufen und in einer Höhle zu wohnen. Mumin ist natürlich verängstigt, zu allem Überfluss taucht auch noch die empörte Tante auf. Es beginnt ein Wechselspiel: Mumin und der Schnupferich versuchen die Tante festzusetzen, und Sniff lässt sie gegen Geld wieder frei. Schließlich holt das kleine Tier namens Schatten Snorkfräulein herbei, welche beginnt, die Verhältnisse zu klären. Die Muminfamilie wird wieder zusammengeführt und die Erbtante besänftigt, indem man ihr sagt, dass man sie gerne hat.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Die Schneider-Ausgabe:

Kolorierte Ausgabe bei Reprodukt:

Mumin-Comics

Übersicht
0. Mumin und der Weltuntergang

Seite zuletzt geändert: 20. 05. 2023 / 12:01 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung