Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Mumin setzt die Segel« [C20]

Comic-Episode von Tove Jansson (Zeichnungen) und Lars Jansson (Text), erschienen 1959 unter dem Originaltitel »Moomin under Sail«.

Personen:

Muminvater, Mumin, Muminmutter, Tooticki, Snorkfräulein, der Poet, der Dronte Eduard, ein Klippdass, die zwei Piraten

Inhalt:

Tooticki hat einen Schiffskompass aufgetrieben, nun bauen die Mumins ein Schiff. Der Meerriese Eduard wird dazu benutzt, mit seinem Gewicht eine Flutwelle zwecks Stapellauf vorbeizuschicken. Auf See entdeckt man, dass ein Poet als blinder Passagier mitgekommen ist. Snorkfräulein macht ihm schöne Augen, aber bald wird er von einer Horde Klippdasse geraubt. Ein Klippdass bleibt versehentlich an Bord zurück, und die Familie freundet sich mit ihm an, weil Tooticki seine Gefräßigkeit mit alten Galoschen in Schach halten kann. Dann ist ein schwerer Sturm zu überstehen. Später wird das Muminschiff von Piraten angegriffen, doch dem Klippdass gelingt es, deren Schiff zu versenken. Nun nisten sich die beiden Piraten auf dem Schiff der Mumins ein und lassen sich bedienen, bis es den Mumins zu lästig wird und sie mit dem Rettungsboot flüchten. Nach einigen Tagen erreichen sie die Küste des Mumintals.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Mumin-Comics

Übersicht
0. Mumin und der Weltuntergang

Seite zuletzt geändert: 01. 01. 2023 / 20:37 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung