Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Mumin und das Meer« [C12]

Comic-Episode von Tove Jansson, erschienen 1957 unter dem Originaltitel »Moomin and the Sea«.

Personen:

Muminvater, Mumin, Muminmutter, Snorkfräulein, Fischer, Leuchtturmwärter, Gespenst, Tooticki, Leuchtturminspektor

Inhalt:

Muminvater liest in der Zeitung, dass ein Leuchtturmwärter auf einer einsamen Insel gesucht wird. Seine Sehnsucht nach Abenteuern kommt wieder durch, und er beschließt, dort ein Buch über das Meer zu schreiben. Also siedelt die Muminfamilie auf die Insel über. Das Leben dort erweist sich als karg, außerdem wird bald klar, dass es ein Gespenst gibt, vor dem Mumin große Angst hat – leider niemand sonst, was für das Selbstbewusstsein des Gespenstes sehr schlecht ist. Auf der Insel befindet sich auch noch die handwerklich begabte Tooticki, die dem Gespenst ein Geisterschiff und andere Spukutensilien baut, um es zu trösten. In einer stürmischen Nacht kommt dann die Gelegenheit, auch Mumin von seiner Angst zu befreien, indem er Snorkfräulein retten muss. Muminvater wirft all sein Schreibpapier ins Meer und meldet seinen Roman als verloren, von dem er in Wirklichkeit keine einzige Seite zustande bekommen hat. Nach dem Sturm beginnt die Familie sich auf der Insel heimisch zu fühlen – ausgerechnet da kommt der Leuchtturminspektor, dem aufgefallen ist, dass die Dienstpflichten vernachlässigt wurden, und die Mumins müssen heimfahren.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Kolorierte Ausgabe bei Reprodukt:

Mumin-Comics

Übersicht
0. Mumin und der Weltuntergang

Seite zuletzt geändert: 20. 05. 2023 / 12:01 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung