Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Mumin und die Marsmenschen« [C11]

Comic-Episode von Tove Jansson, erschienen 1957 unter dem Originaltitel »Moomin and the Martians«.

Personen:

Mumin, Muminvater, Muminmutter, Snorkfräulein, Frau Filijung, Feuerwehr, Polizei, Sniff, das Marskind, Polizeiinspektor, die Eltern des Marskindes

Inhalt:

Im Radio wird von einer fliegenden Untertasse berichtet – und ausgerechnet im Gemüsegarten der Muminmutter macht sie eine Bruchlandung! Ein fremdartiges Gerät, das die Mutter aus dem Raumschiff mitnimmt, macht zuerst Familienmitglieder unsichtbar, dann lässt es alle möglichen Leute schweben. Als die Polizei den Gemüsegarten untersucht, taucht ein kleiner Marsbewohner im Haus auf. Die Muminfamilie versteckt ihn, schafft es aber nicht, sein Heimweh zu lindern. Der Apparat aus dem Ufo hat inzwischen dafür gesorgt, dass der Polizeiinspektor elektrisch leuchtet – ihm folgt das Marskind ab sofort ergebungsvoll. Weiteres Herumspielen an der Maschine bewirkt, dass Mumin und seine Mutter verkleinert werden. Zum Glück kommen bald weitere fliegende Untertassen, und das Marskind wird von seinen Eltern abgeholt, die vor ihrem Abflug noch alle Auswirkungen des seltsamen Apparats rückgängig machen.

Ausgaben:

Kolorierte Ausgabe bei Reprodukt:

Mumin-Comics

Übersicht
0. Mumin und der Weltuntergang

Seite zuletzt geändert: 20. 05. 2023 / 12:01 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung