Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Mumins Winterfreuden« [C05]

Comic-Episode von Tove Jansson, erschienen 1955 unter dem Originaltitel »Moomin's Winter Follies«.

Personen:

Mumin, Muminmutter, Muminvater, Snorkfräulein, Herr Frisch, Mymla, das Walross Eduard, Stinki

Inhalt:

Als vor lauter Kälte schon Eis auf den Gewässern ist, beschließt die Familie, Winterschlaf zu halten. Diesen bricht der Muminvater aus Langeweile aber wieder ab. Im ungewohnten Schnee begegnen sie bald Herrn Frisch, dessen Faible für Wintersport sie aber nicht teilen können. Mymla indes verliebt sich sofort in ihn; doch er beachtet sie nicht. Auch Snorkfräulein beginnt, Herrn Frisch anzuhimmeln, was Mumin missfällt. Als Mymla Skifahren lernt und Herrn Frisch in einem Wettbewerb schlägt, ist dieser sehr deprimiert. Nun gehen alle daran, sein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen, was erst gelingt, als das Walross Eduard absichtlich gegen ihn verliert. Dieses wird jedoch von Stinki verraten, und Herr Frisch läuft enttäuscht davon. Im Gebirge tritt er eine Lawine los, die das Tal begräbt. Gerade eben vorher finden Mumin und Snorkfräulein wieder zueinander. Als Herr Frisch die Bewohner des Tals ganz alleine ausgräbt, ist er wieder der Größte. Mymla gelingt es allerdings nicht, sein Herz zu erobern – doch während sie noch weint, zieht langsam der Frühling wieder ein...

Bemerkungen:

Ausgaben:

Kolorierte Ausgabe bei Reprodukt:

Mumin-Comics

Übersicht
0. Mumin und der Weltuntergang

Seite zuletzt geändert: 20. 05. 2023 / 12:01 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung