Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin

Illustrationen von Tove Jansson: Buchumschläge und Vignetten

Mit der Gestaltung von Buchumschlägen und Vignetten trat Tove Jansson in die Fußstapfen ihrer Mutter. Es waren zunächst Gelegenheitsaufträge, willkommene Gelegenheiten, sowohl die eigenen Kräfte auszuprobieren als auch das Familien- bzw. später das eigene Einkommen zu vergrößern. Nach dem Erfolg der Muminbücher konnten höchstens noch besondere Bekannte auf solche Mitarbeit hoffen.


Carlo Collodi
Pinocchios äventyr
Söderströms, 1932

(im Buchinneren Illustrationen aus der italienischen Originalausgabe)

Zacharias Topelius
Sagor och berättelser (i urval)
Söderströms, 1936

(eigentlich in Farbe)

Atle Welander
Brottsjö
Söderströms, 1936

Marita Duncker
Syskonen i Lektorsvillan
Söderströms, 1940

Gunnar Mårtenson
Överstan och hennes vär(l)d
Söderströms, 1942

Georg H. Theslöf
Bror Bläckströms blandning
Söderströms, 1943

Börje Erland Colliander
Månens horn (i urval)
Söderströms, 1943

(bereits vorhandenes Bild; die ursprünglich enthaltenen schwarzen Trollfiguren wurden für diesen Zweck entfernt)

Eva Wichman
Ohörbart Vattenfall
Söderströms, 1944 / Fritzes, Stockholm o. J.

(Zwei Ausgaben desselben Textes, aber einmal von einem finnischen, einmal von einem schwedischen Verlag; möglicherweise ist der graue Linolschnitt gar nicht von Tove Jansson, obwohl im Innenteil so behauptet)

Gunnar Mårtenson
Meidän mamma ja hänen maailmansa
WSOY, 1944

(textlich ist dies die finnische Version von Mårtensons Buch von 1942, die Umschlagzeichnung hingegen ist eine andere Version des Motives für das nächste Buch desselben Autors von 1944)

Gunnar Mårtenson
Överstan vid hemmets härd
Söderströms, 1944

Elsa von Born
Det var en gång
Söderströms, 1945

Gunnar Mårtenson
Vid närmare eftertanke
Söderströms, 1946

Sebastian Lybeck
I tornet
Författerförlaget, ca. 1950

(Umschlagsvignette, nicht signiert)

Lars Bäckström
Sammanfattning
Rabén & Sjögren, 1952 / veränderte Neuaufl. 1963

(Umschlagsvignette + Innenvignette, nicht signiert)

Lars Bäckström
Under välfärdens yta
Rabén & Sjögren, 1959

(Umschlagsvignette)

Lars Bäckström
Världen omkring oss
Rabén & Sjögren, 1962

(Umschlagsvignette)

Sally Salminen
Vid havet
Schildts, 1964

(wohl Verwendung eines bereits vorhandenen Gemäldes)

Lars Bäckström
Minnen från den nya klassen
Författarförlaget, 1972

(Umschlagsvignette)

Illustrationen und Malerei

Übersicht
Buchillustrationen:     Buchumschläge  •  Sara+Pelle  •  Bok om Segling  •  Jag  •  Tveskägg  •  Lill-Olle  •  Maja  •  Nalleresan  •  Learn English  •  Ordkynne  •  1946  •  Bröd. Borg  •  Våren vaknar  •  Zebran Sebulon  •  Snark  •  Hobbit  •  Alice  •  Sommerbuch
Sonstige Illustrationen:  Garm  •  Postkarten  •  gemeinnützige Illustrationsarbeiten
Malerei:     Wandgemälde  •  (mehr in Vorbereitung)


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung