Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Einzeln erschienene Texte von Tove Jansson

In Tove Janssons literarischem Schaffen wurde es zum Normallfall, dass Sie ihre Bücher (also auch die Kurzgeschichtensammlungen) als Ganzes konzipierte, dorch trotzdem erschienen zeit ihres Lebens auch etliche Texte einzeln.

Inhalt:
a) Kurzgeschichten
b) Lyrische Texte
c) Sach- und vergleichbare Texte
d) Briefe

a) Kurzgeschichten

Ihre früheren Arbeiten im Bereich der Kurzgeschichte nahm Tove Jansson nicht in spätere Sammlungen auf, da sie ihnen als »Jugendwerke« wohl nicht denselben Rang zusprach. Die frühen Kurzgeschichten bis zu den 1940er-Jahren kamen üblicherweise in Zeitungen und Zeitschriften heraus. Später erschienen nur sehr wenige Geschichten außerhalb von speziell konzipierten Sammlungen.

Beispiel einer originalen Zeitungausgabe

schwedischer Titel dt. Bedeutung des Titels wo und wann erschienen Inhalt/Thema Bemerkungen
Bulevarden Der Boulevard Helsingfors-Journalen Nummer 25, 1934; Bu.* Ein gescheiterter Maler glaubt in einem jungen Paar am Nebentisch des Cafés endlich die Inspiration zu seinem Roman gefunden zu haben – eine heimliche Verfolgung durch die großen Straßen von Paris beginnt. 3 Illustrationen; Zeitungs-Ganzseite, wiedergegeben in:
Sirke Happonen: Vilijonkka ikkunassa, 2007
Kliché [mehrdeutig; in etwa »(Negativ-)Abbild«] Helsingfors-Journalen Nummer 12, 1935; Bu.* Bei einer großen Silvesterfeier möchte ein Mann ein dunkles Geständnis loswerden... ohne Ill.
Stadsbarn Stadtkinder Julen (Publikation des Finlands svenska kontoristförbund), 1935; Bu.* Eine lange Bahnfahrt vom Land in die Stadt bietet für zwei Freundinnen den Zwischenraum, das Erlebte und das Kommende in wohlformulierter Erzählung romantisch zu überhöhen. 3 Ill.
Brevet Der Brief Helsingfors-Journalen Nummer 6, 1936; Bu.* Ein einsamer, alter Mann rutscht zufällig in eine Art Fürsorgerolle für eine junge Frau, die schon lange auf einen Brief von ihrem Verlobten wartet, der wahrscheinlich ihren Wegzug einleiten würde. o. Ill.; spielt in Dresden
Bryggliv Anlegerbetrieb Svenska Pressen 29. 8. 1937; Bu.* Heitere Beobachtungen der Ortsbevölkerung wie der Sommergäste beim Anlegen des staatlichen Dampfschiffs im Schärengarten. 2 Ill.
Quatz' arts   Svenska Pressen 30. 7. 1938; Bu.* Das Karnevalsfest der Pariser Kunsthochschule wütet durch die Stadt 3 Ill.
Skägget Der Bart Lucifer (Publikation des Finlands svenska pubicistförbund), 1938; Bu.* Ein bürgerliches finnisches Mädchen trifft in Paris auf einen unverstandenen Künstler – wie idealistisch ist er wirklich? 3 Ill.
Hyra rum Zimmersuche Svenska Pressen 23. 9. 1939; Bu.* Allerlei Kurioses und Empörendes erlebt die Ich-Erzählerin beim Besichtigen potenziellen neuen Wohnraums. 2 Ill.
Aldrig mera Capri! Nie wieder Capri! Julen, 1939; Bu.* Eine Phase ihrer Flitterwochen verbringen die Jungverheirateten auf Capri getrennt, als sie das wahre, ursprüngliche Italien jenseits des internationalen Hotelstandards sucht und deswegen nach Anacapri hochzieht. Beide haben nun Gelegenheit, ihre Voreingenommenheiten zu überdenken. 3 Ill.
Fiolen Die Geige Julen, 1940; Bu.* Eine kollektiv fröhlich-bewegte Nationalfeiertagsnacht in Paris bringt für einen frustrierten Straßenmusikanten unvermutet die Wende ins Leben. 2 Ill.
San Zeno Maggiore, 1 stjärna San Zeno Maggiore, 1 Stern Lucifer, 1940; Bu.* Eine Bildungsreisende aus Finnland begegnet in Verona einer vom Leben gezausten Italienerin und erlebt mit ihr Dinge abseits der touristischen Wege. 3 Ill.
En ohemul historia Eine ~ziemlich unmögliche~ (»unhemulische«) Geschichte Literaturzeitschrift »Vintergatan«, 1966; Bu.*   Menschen handeln, tragen aber Speziesnamen der Muminwelt
Att segla en båt om natten... Ein Boot in der Nacht zu segeln... Dagens Nyheter (Zeitung), 1969    
Skatudden Skatudden (ein Stadtteil von Helsinki) Address: Helsingfors (Hrsg. Helen Svensson), 1994 Kindheitserinnerung evtl. entfallenes Kapitel von E68? → dann lange vor 1994 entstanden
En gång i en park Einmal in einem Park Resa med Tove (Hrsg. Helen Svensson), 2002; Bu.*   entstanden ca. 1997

b) Lyrische Texte

Die erprobte Literaturgattung Tove Janssons war die Prosa-Erzählung. Nur kleine Passagen in den Mumin-Büchern waren Reime oder Liedtexte, die in der Handlung vorkamen. Nach und nach kamen dann aber weitere lyrische Texte hinzu, so bei den immer zahlreicher werdenden Mumin-Liedern.

Etwaige nebenbei entstandene Gedichte waren nicht zur Veröffentlichung vorgesehen. Zwei Gedichte wurden 1967 dann doch in der Zeitschrift »Böckernas Värld« abgedruckt, eine weitere Anzahl erst posthum im Erinnerungsbuch »Resa med Tove« (siehe Sekundärliteratur).

Die folgende Aufstellung kann keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Gedichte und Liedtexte sind nicht getrennt aufgeführt, weil zwischen ihnen kein prinzipieller Unterschied besteht.

Titel dt. Bedeutung des Titels Art wo wiedergegeben Bemerkungen
Konstberiderskan Die Kunstreiterin Liedtext, dann auch als Gedicht Böckernas Värld 5+6/1967 Spielt vordergründig im Zirkusmilieu, befasst sich aber mit Hoch- und Wankelmut des Künstlertums. Entstanden 1962 zur Einweihung der neuen Räumlichkeiten des Lilla Teaters in Helsinki, vertont von Erna Tauro.
Gökvisa Kuckuckslied Gedicht  
1-2-3   Liedtext z. B. auf der CD »Den avslöjande Tröstaren« mit Birgitta Ulfsson und Lasse Pöysti Ein gespenstisch-jenseitiges Lied mit inhaltlichem Schwerpunkt auf Tanz; war 1956 zu einem ganz anderen Theaterstück hinzugefügt worden. Vertont von Erna Tauro.
Höstvisa Herbstlied Liedtext Das Lied (Musik: Erna Tauro) erlangte im schwedischsprachigen Raum seit seinem 3. Radiowettbewerbspreis 1967 eine bis heute andauernde Bekanntheit und wurde schon von etlichen bedeutenden Interpreten vorgetragen. Dass das Titelbild der Notenausgabe von Tove Jansson selbst stammt, erscheint wahrscheinlich, ist mangels Signatur aber nicht ganz gesichert:
Psykofnattvisa   Liedtext Zum Theaterstück »Crash« von Lars und Tove Jansson (1969). Auseinandersetzung mit psychoanalytischen Themen. Vertont von Erna Tauro.
Rosenvalsen Der Rosenwalzer Liedtext Zum Theaterstück »Crash« von Lars und Tove Jansson (1969). Wehmütiges Liebeslied in Rückschau. Vertont von Erna Tauro.
Skrämd spökvisa Lied eines verängstigten Gespenstes Liedtext Trotz Motivähnlichkeit nicht zur Muminwelt gehörig; wohl Gelegenheitswerk. Vertont von Erna Tauro.
Fyra gyllne Gökar Vier goldene Kuckucke Gedicht Buch »Resa med Tove«, Beitrag »Visa om Vänskap« von Irmelin Sandman Lilius – die Gedichte sind teils nur auszugsweise abgedruckt Frühfassung der »Gökvisa« (s. o.)
Distans   Gedicht  
Molnskugga Wolkenschatten Gedicht  
Visa om att vara ung Lied über das Jungsein Gedicht  
Vidare Weiter Gedicht  
Novembervisa Novemberlied Gedicht  
Kväll Abend Gedicht  
Tyvärr Leider Gedicht  
Ebbstrand Ebbe-Strand Gedicht  
(Den osynliga gästen) (Der unsichtbare Gast) Gedicht Zeitung »Arbetaren« 1962 (genaue Ausgabe unbekannt) Aufruf in gereimter Form zur Spende an die Kampagne »Den osynliga gästen« des Hilfswerks »Rädda barnen« (»Rettet die Kinder«), welche Flüchtlingskinder in aller Welt unterstützen wollte.

c) Sach- und vergleichbare Texte

Nichtliterarische schriftliche Äußerungen Tove Janssons sind vergleichsweise selten.

Titel dt. Bedeutung des Titels Erscheinungsort und -zeit Inhalt
Hötorgsmålare och fotoamatörer Sonntagsmaler und Amateurfotografen Foto 1949/5 kurzer Artikel, in der Tove die Farbfotografie als zum Bereich der Kunst zuordnungswürdig benennt
Sagan inom Verkligheten – Den ärliga Elsa Beskow Das Märchen innerhalb der Wirklichkeit – Die ehrliche Elsa Beskow Bonniers Litterära Magasin 1959/5 über die besonders kreativitätsfördernde Kraft von Beskows bebilderten Geschichten
Ön Die Insel Turistliv i Finland Nummer 2, 1961; auch in Bu.* Gedanken darüber, warum Inseln für viele Menschen ein Sehnsuchtsort sind. 2 Ill.
Den lömska Barnboksförfattaren Der hinterhältige Kinderbuchautor Horisont 1961/2; auch (evtl. gekürzt) Ord och bild 1964/5; Bu.* über die Motivation, überhaupt für Kinder zu schreiben
Trygghet och skräck i barnboken Geborgenheit und Schrecken im Kinderbuch auf Deutsch in Jugend und Buch 1966/4; auf Schwedisch in Författarförlagets Tidskrift 1974/4 Dankesrede zur Verleihung des Hans-Christian-Andersen-Preises, inhaltlich verwandt mit »Den lömska Barnboksförfattaren«
Hur det började Wie es anfing Flickscoutledaren 1967; wieder in Cora Nummer 21, Juli 2010 über die Gründung der schwedischen Mädchenpfadfinderschaft durch Toves Mutter
Muminhuset, Mumindalen Das Muminhaus, das Mumintal 1979; auch in Bu.* Vorstellungstext zum mit den Freunden gebauten Muminhaus
Ön, min bit på jorden Die Insel, mein Stück der Welt »Min bit på jorden«, 1982 (Bokförlaget bra böcker) über die Schäreninsel Klovharu
Barnets värld Die Welt des Kindes in: »Samtiden« 3/1984, S. 67-70  
Tarzan den oförliknelige Der unvergleichliche Tarzan »Barndomens böcker. Barnboksförfattarnas litteraturhistoria«, 1984; auch auf Deutsch in Fundevogel Nummer 115, Juni 1995 über fantasierend-erzählerisches Erleben in der eigenen Kindheit
Tystnaden fick en ny mening Die Stille bekam eine neue Bedeutung »Till Selma. Literaturpristagarnas tal«, 2003 (Heidruns förlag) • »Kära Selma. Litteraturpristagarnas tack«, 2013 (Heidruns förlag) Rede anlässlich der Entgegennahme des Selma-Lagerlöf-Preises 1992
Drömmen om en fyr Der Traum von einem Leuchtturm 1998? über einige Gegebenheiten des Schärengürtels von Pellinge, die sich motivisch in der Muminwelt wiederfinden
En ropandes röst... Eines Rufers Stimme... »På tankens yttersta udde«, 2000 (Skrifter utgivna av Svenska folkskolans vänner, Volym 156) kurzer persönlicher Nachruf auf den Bildhauer und Schriftsteller Carl-Gustaf Lilius (1928-1998)

d) Briefe

Tove Jansson war zeitlebens eine äußerst produktive Briefeschreiberin. Wer immer ihr schrieb, konnte sicher sein, zumindest einmal eine persönliche, handgeschriebene Antwort von ihr zu erhalten. Abseits der Beantwortung gewöhnlicher »Fanpost« beleuchten Tove Janssons Briefe an Verwandte und enge Freunde ihren Schaffensprozess, so dass in ihnen gleichsam eine »Sekundärliteratur von eigener Hand« vorliegt. Als solche wurden 2014 etliche Briefe in Buchform posthum herausgegeben.

Die Abschnitte in dieser Ausgabe sind nach Adressaten geordnet, wobei sich nebenbei auch eine Einteilung in Lebensabschnitte ergibt:


*) Bu. = »Bulevarden och andra texter«, Hrsg. Sirke Happonen, Förlaget 2017, Titelbild unter Verwendung eines Gemäldes von Tove Jansson, 2023 auf Deutsch bei Urachhaus herausgekommen:

Erwachsenen- und andere nicht-Mumin-Literatur

Übersicht
Vi. En romantisk bok för älskande  •  Die Tochter des Bildhauers  •  Die Zuhörerin  •  Das Sommerbuch  •  Stadt der Sonne  •  Das Puppenhaus  •  Die ehrliche Betrügerin  •  Stenåkern  •  Reisen mit leichtem Gepäck  •  Fair Play  •  Briefe von Klara  •  Anteckningar från en ö  •  Meddelande. Noveller i urval 1971-1997
einzeln erschienene Texte von Tove Jansson inkl. Briefe

Seite zuletzt geändert: 05. 11. 2023 / 22:22 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung