Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Mumins neues Leben« [C08]

Comic-Episode von Tove Jansson, erschienen 1956 unter dem Originaltitel »Moomin Begins a New Life«.

Personen:

Mumin, der Prophet, Muminmutter, Muminvater, Snorkfräulein, Mymla, Stinki, Polizeiinspektor, Sniff, der schwarze Prophet

Inhalt:

Ein Prophet ist ins Mumintal gekommen und predigt totale Freiheit. Das nehmen die Bewohner wörtlich: Muminvater zieht in einen Baum, Snorkfräulein geht mit jemand anderem als Mumin tanzen, Mymla verliebt sich in den Propheten, die Gefangenen werden aus dem Gefängnis gelassen, nicht einmal die Ameisen arbeiten mehr. Stinki nutzt die Gunst der Stunde zum Schnapsbrennen und macht Muminvater zum Komplizen. Als Snorkfräulein mit einem neuen Verehrer durchbrennt, wird Mumin böse, verkleidet sich als Räuber und raubt sie zurück, was sie aber nur so lange romantisch findet, wie sie ihn nicht erkennt. Fortan versuchen er und sein Nebenbuhler, sich in Straftaten zu überbieten. Als das Haus nun dauerhaft leersteht, hat auch endlich einmal die Muminmutter genug und geht weg. Da erkennt die restliche Familie den Ernst der Lage. Den Umbruch nutzt Stinki wiederum für sich: er ruft den genau entgegengesetzt gesonnenen schwarzen Propheten ins Tal, der wirksam Enthaltsamkeit und Tugend predigt; und auch Sniff taucht nun auf, um mit Stinki zusammen die dabei abfallenden Güter einzusammeln. Mymla und Snorkfräulein sind auch von dem neuen Demagogen begeistert. Nur Mumin ist wiederum mit dem nun anderen Extrem unglücklich. Schließlich greift die Muminmutter ein, schickt beide Propheten nach Hause, und das Leben kann sich wieder zu normalisieren beginnen.

Ausgaben:

Mumin-Comics

Übersicht
0. Mumin und der Weltuntergang

Seite zuletzt geändert: 09. 03. 2014 / 22:03 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung