Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Ein Muminwinter« [C19]

Comic-Episode von Tove Jansson (Zeichnungen) und Lars Jansson (Text), erschienen 1959 unter dem Originaltitel »Moomin Winter«.

Personen:

Mumin, Muminmutter, Muminvater, Snorkfräulein, Fräulein Fluffig, Grümlar, ein Klippdass, Frau Filijung, der Polizeiinspektor, Waisenhaus-Hemulin, Schatten (?), Wimsy

Inhalt:

Es wird wieder Winter, und die Familie geht daran, wie üblich Winterschlaf zu halten. Doch dieser wird durch eintreffende Gäste gestört, die viele Umstände bereiten: Fräulein Fluffig und Grümlar. Zuletzt wird sogar noch ein (der?) Klippdass in einem Postpaket geschickt; diesen versucht die Muminmutter an verschiedenen Orten unterzubringen, aber als nur das Waisenhaus in Frage kommt, bringt sie es nicht übers Herz. Es zeichnet sich ab: diesen Winter wird nicht geschlafen! Der Klippdass kriegt nach und nach heraus, dass jeder im Haus ein Geheimnis hat: Fräulein Fluffig spielt mit Zinnsoldaten, Grümlar klöppelt Spitzendeckchen, und auch die Mitglieder der Muminfamilie haben jeder für sich etwas, das niemand anders wissen soll. So kann der kleine Klippdass bald alle erpressen, und die Stimmung wird sehr misstrauisch und nervös. In einem großen Showdown verrät er sämtliche Geheimnisse am Stück – und ärgert sich sehr, als alle für die Geheimnisse der anderen volles Verständis zeigen.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Mumin-Comics

Übersicht
0. Mumin und der Weltuntergang

Seite zuletzt geändert: 16. 08. 2023 / 07:54 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung