Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Mumin an der Riviera« [C03]

Comic-Episode von Tove Jansson, erschienen 1955 unter dem Originaltitel »Moomin on the Riviera«.

Personen:

Mumin, Snorkfräulein, Muminvater, Muminmutter, Marquis Mongaga, Nebenbuhler

Inhalt:

Im Mumintal kündigt sich langsam der Frühling an, doch Snorkfräulein und Muminvater zieht es an die Riviera. Die ganze Familie bricht gegen Mumins Willen auf und segelt in den Süden. Sie kommen in einem Luxushotel unter, wo man sie für exzentrisch hält. Muminvater freundet sich mit dem Marquis Mongaga an, und besonders Snorkfräulein bewundert die Reichen und Schönen. Als sie im Casino mit Anfängerglück viel Geld gewinnt, kann sie sich endlich teure Kleider leisten und beginnt, sich mit einem anderen Mann zu treffen. Inzwischen sind Mumin und seine Mutter ziemlich entnervt vom Hotelleben und wohnen fortan unter dem umgedrehten Boot am Strand. Mumin fordert seinen Nebenbuhler zum Duell und gewinnt tatsächlich, was aber das Verhältnis zu Snorkfräulein noch nicht ins Reine bringt. Dann kommt die horrende Hotelrechnung! Zum Glück findet sich von Snorkfräuleins gewonnenem Geld noch genug, um sie zu begleichen. Als Snorkfräuleins Schwarm hört, dass die Muminfamilie pleite ist, zieht er sich von ihr zurück, was ihr die Augen öffnet. Anders der Marquis Mongaga; er hat keine Berührungsängste und traut sich nun sogar, dem Muminvater seine geheime Leidenschaft zu gestehen: er modelliert Elefantenskulpturen. Nach einer feuchtfröhlichen Nacht, in der die beiden die Statue eines Vertreters der Obrigkeit in den Fluss werfen und durch einen Elefanten ersetzen, werden sie leider von der Polizei verfolgt; und als die Lage sich immer mehr zuspitzt, setzt sich die Familie wieder ins Boot und tritt die Heimreise an.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Kolorierte Ausgabe bei Reprodukt:

Mumin-Comics

Übersicht
0. Mumin und der Weltuntergang

Seite zuletzt geändert: 20. 05. 2023 / 12:01 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung