Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Die Mumins und die Pflicht« [C16]

Comic-Episode von Tove Jansson (Zeichnungen) und Lars Jansson (Text), erschienen 1958 unter dem Originaltitel »Conscientous Moomin«.

Personen:

die kleine My, Mumin, der Schnupferich, ein Abgesandter der »Liga für Gewissen und Pflicht«, Muminvater, Muminmutter, Snorkfräulein, Frau Filijung, Wimsy, Polizeiinspektor

Inhalt:

An einem Frühlingstag treffen sich Mumin und sein Freund Schnupferich endlich wieder. Die Freude darüber wird allerdings bald durch einen Abgesandten der »Liga für Gewissen und Pflicht« getrübt, der die Muminfamilie ermahnt, gewissenhafter zu leben. So nimmt Snorkfräulein einen Job als Sekretärin an, Muminvater gründet eine Sturmfahrtenagentur, Muminmutter kocht Unmengen von Marmelade ein und Mumin versucht, seine Persönlichkeit zu bilden. Tatsächlich steht aber nicht alles zum besten: Snorkfräuleins Kollege ist langweilig, Muminvater geht dazu über, in seinem Büro mit Freunden Karten zu spielen, die ganze Marmelade gärt – neu ist eigentlich nur die betriebsame Fassade, die nun alle vorweisen. Schließlich haben alle genug von ihren Pflichten und kehren zum normalen Leben zurück, nicht zuletzt wegen der subversiven Haltung des Schnupferichs und der kleinen My, die die neuen Marotten stets kritisch kommentiert hatten.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Mumin-Comics

Übersicht
0. Mumin und der Weltuntergang

Seite zuletzt geändert: 22. 03. 2014 / 16:43 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung