Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Klubleben im Mumintal« [C13]

Comic-Episode von Tove Jansson, erschienen 1957 unter dem Originaltitel »Club Life in Moomin Valley«.

Personen:

Mumin, Muminvater und seine Klubkameraden, Frau Filijung, Muminmutter, Stinki nebst zwei Komplizen, der Polizeiinspektor, ein kleiner Hund

Inhalt:

Im Mumintal ist das Klubfieber ausgebrochen. Muminvater macht mit seinem »Rebellenklub« lauter dumme Streiche, Frau Filijung betreibt einen betulichen Nähzirkel. Stinki nutzt auch diese neue Mode aus und zieht Mumin und seine Mutter in seinen Räuberklub, was die beiden bald in Gewissensnöte bringt; denn der Polizeiinspektor wirbt sie ebenfalls an – für die Hilfspolizei. Muminmutter kann bald die widerstreitenden Interessen nicht mehr unter einen Hut bringen, vor allem Stinkis Diebesgut in ihrem Keller macht ihr zu schaffen. Schließlich gelingt es ihr aber, ihre kriminelle Mitgliedschaft zu beenden und alle anderen Klubs zu vereinigen.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Mumin-Comics

Übersicht
0. Mumin und der Weltuntergang

Seite zuletzt geändert: 09. 03. 2014 / 22:04 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung