Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Mumin und die Eisenbahn« [C23]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1960 unter dem Originaltitel »Moomin and the Railway«.

Personen:

drei Bauarbeiter, Mumin, Sniff, Mymla, Polizeiinspektor, Sniffs Tante, der Schnupferich, der Vorarbeiter

Inhalt:

Mumin stößt auf drei Bauarbeiter, die im Begriff sind, eine Eisenbahn durch das Mumintal zu bauen. Das will Mumin natürlich verhindern; zusammen mit Sniff versucht er mit Tiergebrüll und anderen Tricks, die Arbeiter zu vertreiben – leider erfolglos. Als Sniff merkt, dass die Bauarbeiten Schaulustige anlocken, versucht er, an der Menschenmenge Geld zu verdienen. Schließlich plant er gar, einen profitablen Bahnhof zu errichten, wodurch er natürlich als Komplize für Mumin gar nicht mehr taugt, sogar zu seinem Gegenspieler wird. Beide versuchen, Öffentlichkeit und Polizei auf ihre Seite zu ziehen. Erst dem Schnupferich gelingt es, die Arbeiter durch eine Spielzeugeisenbahn vom Gleisbau abzubringen. Mumin und seine Mitstreiter bauen derweil aus den echten Schienen eine Berg- und Talbahn, und Sniff darf die Fahrkarten verkaufen.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 22. 03. 2014 / 16:43 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung