Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Mumin und der Zirkus« [C25]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1960 unter dem Originaltitel »Moomin and the Circus«.

Personen:

Mumin, Muminvater, Tierschutzdamen inkl. Frau Filijung, Muminmutter, Emeraldo und andere Zirkusleute, Snorkfräulein, Zirkustiere

Inhalt:

Einige Damen im Mumintal haben einen Tierschutzverein gegründet und den Muminvater zum Ehrenpräsidenten ernannt. Er kann ihnen aus Gutmütigkeit nicht abschlagen, die Tiere des gastierenden Zirkus' in nächtlicher Aktion zu »befreien«. Bald merken die Damen allerdings, dass sie die Tiere doch nicht so niedlich finden wie erwartet, und Muminvater muss nach und nach die gesamte Menagerie bei sich im Muminhaus aufnehmen, was schnell äußerst mühsam wird. Schließlich bringen die Mumins ihre unfreiwilligen animalischen Gäste zum Zirkus zurück, der in jenem Moment von den Zirkusleuten verlassen dasteht. Publikum ist allerdings erschienen, und es verlangt von den Mumins eine Vorstellung zu sehen. Da diese trotz einiger Schwierigkeiten relativ gut gelingt, sind auch die zurückkehrenden Zirkusleute nicht mehr ganz so erbost.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 09. 03. 2014 / 22:05 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung