Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Snorkmaiden the Seer« [C66]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1972.

Personen:

Mumin, Snorkfräulein, Frau Filijung, die kleine My, Muminvater, Muminmutter, Tante Jenny, Sniff, die Gafsa

Inhalt:

Mumin ist mit Snorkfräulein auf einen Berg geklettert, um ihr Edelweiß zu zeigen. Da sich aber nur ganz gewöhnliche Blumen finden, ist Snorkfräulein verärgert; beim Schimpfen passt sie nicht auf und tritt ins Leere. So kullert sie eine weite Strecke den Berg hinab, und Mumin findet sie bewusstlos. Als sie nach vielem Bemühen endlich wieder zu sich kommt, hat sie ihr Gedächtnis verloren. Leider begreift Mumin das nicht, sondern hält es für ein Spiel und erzählt ihr, dass sie eine Prinzessin sei. Fortan benimmt Snorkfräulein sich königlich und betrachtet die Muminfamilie als ihre Dienerschaft. Dass sie auch noch die Mumintalbewohner als Untertanen behandelt, bekommt ihr allerdings schlecht: Als sie Suppe an die Armen verteilen will, stülpt die empörte Frau Filijung ihr die Terrine über den Kopf. Das Gefäß sitzt fest, und die kleine My schlägt es schließlich mit dem Hammer entzwei. Durch den Schlag erlangt Snorkfräulein ihr Gedächtnis wieder. Doch ab sofort wird sie von Zukunfts- und anderen hellsichtigen Visionen geplagt. Sniff versucht daraus Kapital zu schlagen, indem er Snorkfräulein gegen Geld wahrsagen lässt. Leider ist niemand für das, was sie sieht, dankbar – alle bevorzugen Aussagen, die ihnen angenehm sind. Schließlich wird es der kleinen My zuviel, und sie lässt auch noch eine Vase auf Snorkfräuleins Kopf fallen, wodurch sie endlich wieder normal wird.

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 23. 10. 2009 / 00:00 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung