Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Muminpapa und die Spione« [C24]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1960 unter dem Originaltitel »Moomin and the Spies«.

Personen:

Mumin, Snorkfräulein, Muminvater, Wimsy, Muminmutter, Agenten Nr. 7 & 8, diverse andere Spione

Inhalt:

Der Muminvater und sein alter Freund Wimsy trauern ihrer wilden Jugendzeit nach. Auf der Suche nach Abenteuern kommen sie in die Stadt. Eigentlich wollen sie lediglich ein paar Streiche spielen, doch durch eine Verkettung von Zufällen werden ihnen von einem Agenten geheime Papiere zugesteckt; diese überbringen sie gemäß den mitgelieferten Anweisungen und geraten so in ein Geflecht aus Spionen und Gegenspionen. Als Muminvater erkennt, dass zwielichtige Gestalten aus einem anderen Tal im Mumintal agieren, hält er es für seine patriotische Pflicht, deren Pläne zu durchkreuzen und bringt die Papiere wieder an sich. So werden er und Wimsy zu Gejagten. Nach allerlei Verfolgungsszenen gelingt es sogar, die auf sie angesetzten Agenten Nr. 7 & 8 »umzudrehen« und das Papier zu entziffern. Es handelt sich um ein Feuerwerksrezept für das Mittsommerfest, das sofort ausprobiert wird.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 09. 03. 2014 / 22:05 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung