Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Moomin Lives Dangerously« [C49]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1967.

Personen:

Mumin, Snorkfräulein, Muminvater, Muminmutter, der Schnupferich, der kleine Tuffe, zwei Schmuggler, Polizeiinspektor, der Meerriese Eduard

Inhalt:

Eines Nachts kommt der Schnupferich, begleitet von dem kleinen Tuffe, endlich mal wieder ins Muminhaus. Die beiden Gäste sind sehr müde und wollen sich eigentlich mal richtig erholen, aber die Mumins lassen es sich nicht nehmen, dem Abenteurer möglichst Abenteuerliches bieten zu wollen. Damit der Freund es nicht langweilig findet, inszeniert Mumin sogar einen Bootsuntergang; dass sie in Seenot ein rettendes Mini-U-Boot finden, ist reines Glück. Später kommt man recht gewaltbereiten Schmugglern ins Gehege, die die Grotte am Strand mit Whiskykisten vollgestellt haben. Als die heiße Ware durch die Polizei abtransportiert wird, zwingen die ungemütlichen Gesellen die Mumins, sie wiederzubeschafffen. Es ergibt sich ein stressiges Hin und Her in ständiger Bedrohung durch Schmuggler und Polizei, von dem die Mumins fälschlicherweise annehmen, dass es wenigstens dem Schnupferich gefällt. Am Ende wird klar, dass der Polizeiinspektor alle ausgetrickst hat, indem er den Whisky durch Tee ersetzte. Die Schmuggler lassen sich durch Überlassung des Mini-U-Bootes besänftigen, mit dem sie neue Schätze auf dem Meer zu finden hoffen. Der Schnupferich und Tuffe brauchen nun erstmal wieder etwas Vagabundenleben, um sich von den Mumins zu erholen.

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 22. 03. 2014 / 16:43 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung