Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Mumin als Robinson« [C30]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1962 unter dem Originaltitel »Moomin Family Robinson«.

Personen:

Mumin, Snorkfräulein, Muminvater, Tooticki, der Schnupferich, Sniff, Kapitän und Matrosen, Muminmutter, ein Einsiedler

Inhalt:

Mumin langweilt sich und will Abenteuer erleben, während alle anderen mit ihren alltäglichen Beschäftigungen sehr zufrieden sind. Aber nach und nach gelingt es Mumin, die Abenteuerlust seiner Familie wieder anzustacheln, und man beschließt, auf einer einsamen Insel zu stranden. Als blinde Passagiere auf einem Personendampfer gelingt es nicht; erst mit einem eigenen Boot und unter strikter Beachtung des Buches »Robinson Crusoe« glückt das Vorhaben. Nun widmet man sich dem Leben in der Wildnis, stört aber einen philosophischen Einsiedler, der auf derselben Insel lebt, solange, bis dieser die literarische Geschichte aufnimmt und das Entkommen von der Insel inszeniert. Leider gerät die Muminfamilie wieder an denselben Passagierdampfer vom ersten Versuch und wird vom Kapitän im nächstbesten Hafen ausgesetzt – der natürlich Mumintal heißt.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 22. 03. 2014 / 16:40 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung