Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Moomin and the TV« [C39]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1964.

Personen:

Mumin, Muminmutter, Muminvater, Snorkfräulein, zwei Beatniks, in Nebenrollen weitere Bewohner des Mumintals wie Frau Filijung, Mabel, die Gafsa, der Polizeiinspektor

Inhalt:

Der alte Tisch der Muminfamilie geht kaputt. Muminvater lässt sich als Ersatz einen Fernseher aufschwatzen, ohne zu wissen, worum es sich dabei handelt. Die Nachbarn sind konsterniert über die volksverdummende Anschaffung. Nachdem die Familie dahintergekommen ist, wie das Fernsehen funktioniert, werden Muminvater und Snorkfräulein schnell süchtig danach, während Mumin und seine Mutter abstinent bleiben und mit allen Mitteln versuchen, die beiden anderen wieder für das reale Leben zu interessieren – allerdings vergeblich. Da kommen zwei Beatniks vorbei, die von Muminvater und Snorkfräulein als vermeintliche Fernsehgrößen angehimmelt werden. Da sie gegen das Massenmedium wettern, geben die beiden ihren Fernsehkonsum tatsächlich auf. Leider verfallen die beiden Hippies kurz darauf selbst der Flimmerkiste. Aber genau das führt zur Lösung: Gerät wie langhaarige Gäste werden kurzerhand gemeinsam aus dem Haus verfrachtet.

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 20. 10. 2015 / 16:16 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung