Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Moomin and the National Park« [C42]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1965.

Personen:

Mumin, Muminvater, zwei Natur-Aktivisten, ein Parkwächter, Sniff, die Gafsa, Gespenst, Muminmutter, Snorkfräulein, Frau Filijung, Stinki, Polizeiinspektor

Inhalt:

Eine Dame und ein Herr finden das Mumintal so schön, dass sie es in einen vor Veränderung geschützten Naturpark umwidmen möchten. Das klingt der Muminfamilie überzeugend, so dass sie Anstrengungen unternehmen, einige Naturwunder zu erschaffen, damit es noch glaubwürdiger wird: ein Baum wird ausgehöhlt, damit er eine wunderliche Wuchsform bekommt, der Muminvater leitet die Wasserleitung der Gafsa ab, um eine warme Springquelle zu bauen. Dann gräbt er einen Bergsee an, damit ein Wasserfall entsteht; leider überschwemmt das Wasser Teile des Tals, so dass das Muminhaus unbewohnbar wird. Auch die anderen Talbewohner ächzen unter den Neuerungen: sie dürfen nicht mehr ihren Rasen mähen, keine Pilze mehr sammeln... Sniff denkt bei alledem an Profit durch das einsetzende Touristenaufkommen. Doch als er bei den selbstgeschaffenen Naturwundern Geld von den Betrachtern verlangt, zeigt sich, dass auch die beiden Aktivisten an den Park als Einnahmequelle gedacht hatten. Da ist der Muminvater enttäuscht und baut nach und nach alles wieder zurück, bis auch der letzte Tourist verschwunden ist.

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 12. 03. 2014 / 21:17 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung