Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Fuddler and Married Life« [C35]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1963.

Personen:

Mumin, Dussel, Schussla, Muminvater, Snorkfräulein, Muminmutter, Gafsa, (eine) Mymla-Mutter

Inhalt:

Dussel und Schussla tauchen auf und stellen sich umständlich an. Ihre Knöpfesammlung steht im Mittelpunkt ihres Lebens. Das stört dann auch sehr, als die beiden zunächst bei den Mumins unterkommen und das Familienleben lahmlegen. Da die Suche nach einer anderen Bleibe vergeblich bleibt, bauen die beiden ein wackeliges Haus. Die Gafsa meint daraufhin, sie müssten heiraten, um zusammen wohnen zu können, und sie organisiert eine Schnellhochzeit. Nun geht mit Schussla eine Wandlung zum Konventionellen vor, unter der Dussel ziemlich zu leiden hat: er soll sich einen Job suchen, doch bei keinem bleibt er lange. Es kommt so weit, dass die beiden nur noch streiten und sich scheiden lassen wollen. Als der Anwalt ihnen mitteilt, dass dann ihre Knöpfesammlung aufgeteilt werden muss, bleiben sie doch zusammen – und da liegt auf ihrer Türschwelle ein Findelkind. Nun versuchen Dussel und Schussla sich als Eltern, was neue Schwierigkeiten mit sich bringt. Schließlich kann die rechtmäßige Mutter des Babys ausfindig gemacht werden; da sind die beiden auch ganz froh, weil sie sich nun wieder ihrer Knöpfesammlung widmen können.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 16. 08. 2023 / 11:01 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung