Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Moomin Gets Rich« [C68]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1973.

Personen:

Mumin, Snorkfräulein, ein berühmter Fußballer, Muminvater, Muminmutter, zwei Bankiers, Steuereinnehmer, Frau Filijung, Stinki, zwei Sträflinge, ein Börsianer

Inhalt:

Mumin und Snorkfräulein begegnen im Wald einem trainierenden Sportler. Er gibt den beiden einen signierten Fußball und Snorkfräulein verehrt ihn ein wenig... Daher tippt sie im Toto, in der Meinung, dadurch den Fußball zu unterstützen. Als sie ihren Tippschein wieder vorlegt und alle so freundlich zu ihr sind, wird ihr klar, dass ein größerer Gewinn vorliegen muss. Tatsächlich ist es absurd viel Geld, welches das Leben der Muminfamilie fortan erschwert. Man schwankt zwischen der Sehnsucht nach Normalität und der Angst um den Besitz. Das Verhältnis zu den anderen Talbewohnern ist auch beeinträchtigt; Geldgeschenke will allerdings niemand, nicht einmal Stinki. Schließlich lässt man das meiste Geld an einer Stelle liegen und macht sogar noch durch ein großes Feuerwerk darauf aufmerksam, auf dass jemand anderes es finde.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 01. 01. 2023 / 20:42 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung