Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Spring in Moomin Valley« [C46]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1966.

Personen:

Mumin, Snorkfräulein, Muminvater, Muminmutter, Frau Filijung, Mabel, die Gafsa, Herr Landry

Inhalt:

Der Frühling ist da! Nachbarin Frau Filijung lässt allerdings keine Freude darüber zu, denn für sie heißt das: mehrtägiges Großreinemachen. Nicht nur das: sie überwacht, dass auch die Muminfamilie brav putzt und schrubbt. Die Muminmutter, nachdem sie mehrfach bei anderen Tätigkeiten ertappt wurde, bereitet einen zauberischen Sud nach altem Rezept und stellt ihn unter Frau Filijungs Fenster. Die Wirkung ist enorm: Frau Filijung verliert jedes Verantwortungsgefühl und Interesse am Reinigen, wird sehnsüchtig und exzentrisch – klarer Fall von Frühlingsgefühlen. Hausmädchen Mabel und das gesamte Damenkomitee sind entsetzt. Dann gibt Frau Filijung sogar eine Kontaktanzeige auf und bekommt Besuch von einem Herrn Landry. Nun sind alle Damen doch wieder mächtig interessiert, was da vor sich geht; die Gafsa geht so weit, ebenfalls um die Gunst des eleganten Herrn zu buhlen. Auch Snorkfräulein gibt eine Zeitungsannonce auf und ist sehr überrascht, ebenfalls eine Zuschrift von Herrn Landry zu erhalten – er ist also ein Heiratsschwindler! Die Muminmutter versucht mit einem weiteren Rezept – diesmal einem Liebestrank –, des Betrügers finanzielle in echte Interessen umzuwandeln; leider blickt Herr Landry im Moment des Trinkens nicht Frau Filijung, sondern Muminmama an! Es gelingt schließlich Mabel, ihn zu vertreiben, indem sie ihrerseits Verliebtheit vortäuscht. Dann ist der Frühling zu Ende, der Zauber lässt bei Frau Filijung nach, und sie beginnt, den versäumten Frühjahrsputz nachzuholen – und natürlich wieder ihre Umwelt dabei zu bevormunden.

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 31. 12. 2018 / 11:24 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung