Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Sir Moomin« [C56]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1969.

Personen:

Snorkfräulein, Mumin, Muminvater, Muminmutter, Ritter Aggravaine, der Weise Merlin, König Arthur, Sir Lancelot, Jungfer Astolat, der Troll Glump

Inhalt:

Snorkfräulein vermisst Ritterlichkeit unter den männlichen Wesen des Mumintals – niemand verehrt und umsorgt sie in der guten alten Weise, die sie sich vorstellt. Umerziehungsversuche an Mumin scheitern. Da holt sie die Zeitmaschine vom Dachboden, um die echten Ritter zu besuchen. Mumin und sein Vater kommen mit. Schon bald sind sie in Duelle verwickelt! Aber die Ritter in ihren schweren Rüstungen sind recht unbeweglich, müssen daher dauernd aufgehoben werden, und außerdem haben sie umständliche Sitten – nicht zuletzt ihre altertümliche Sprache. Auf dem Königsschloss streiten sich mehrere Ritter um Snorkfräulein, aber der dabei immer wieder zum Einsatz kommende Schwertkampf wirkt auf sie wenig einnehmend. Die Mumins verlegen sich darauf, Ritter Lancelot und Jungfer Astolat zu verkuppeln, die einander von ferne anschmachten – eine umständliche Prozedur, in deren Verlauf Mumin ausgeschickt wird, als Heldentat dem gefürchteten Troll Glump einen Pokal abzujagen. Der Troll freut sich allerdings, einen anderen Troll zu sehen, und gibt das kostbare Stück freiwillig heraus. Am Ende war die Verliebtheit des Ritters nur ein Missverständnis, und den Mumins wird es allgemein zu viel, zumal im selben Moment wilde Wikinger anlanden. Mit diesen unritterlichen Gesellen fühlen sich die Mumins allerdings unvermutet viel verwandter, und in ihrem Boot fährt man ins Mumintal zurück, wo schon die Zeitmaschine wartet.

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 17. 09. 2009 / 00:00 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung