Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Sniff Goes Good« [C53]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1968.

Personen:

Mumin, Sniff, Frau Filijung und andere Damen des Mumintals, Stinki, Polizeiinspektor, Muminvater, Muminmutter, Snorkfräulein, Mymla, Sniffs Onkel

Inhalt:

Sniff will mit einem Schönheitsmittel reich werden, das er selbst aus Wasser, Vaseline und einem Ei angerührt hat. Die Damen des Mumintals kaufen es aber nur widerwillig. Schließlich wendet Sniff es selbst an. Als er nach seinem Schönheitsschlaf erwacht, hat das Ei schwefelig zu riechen begonnen – er aber hält es für den Geruch der ihm drohenden Hölle und weiht sein Leben ab sofort dem Guten. Er geht freiwillig ins Gefängnis, bis er dem Polizeiinspektor zu lästig wird, danach versucht er alles Volk zu bekehren. Muminvater muss vom Whisky, Snorkfräulein vom Flirten, die Muminmutter von ihrer Handtasche lassen. Snorkfräulein und Mymla werden angesteckt und wetteifern, wer die keuscheste Einsiedlerin wird. Schließlich nimmt Sniff gar eine suggestive Schallplatte auf und spielt sie seinem reichen Onkel in Endlosschleife vor; als sein Onkel daraufhin so gut wird, dass er sein Geld statt seinem Neffen der Wohltätigkeit vermacht, ist Sniffs Güte schlagartig zuende.

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 17. 09. 2009 / 00:00 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung