Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Alles Gute kommt von oben« [C59]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1970 unter dem Originaltitel »Emancipated Moomins«.

Personen:

Mumin, Snorkfräulein, Muminvater, Muminmutter, Misa, Frau Filijung, Polizeiinspektor

Inhalt:

Misa kommt einfach wieder ins Muminhaus, obwohl die Muminfamilie gar kein Dienstmädchen haben möchte – aber wie das so ist mit dem Neinsagen... Mit ihrer Arbeitsamkeit macht sie vor allem dem Muminvater ein schlechtes Gewissen; er stiehlt sich davon, um auf dem Dachboden uralte Zeitungen zu sortieren. Diese Zeitungen fallen Misa in die Hände, und sie hält sie für aktuell. Zu dumm nur, dass das vorherrschende Thema der Artikel die Emanzipation der Frau ist: nun beginnt Misa eine große Emanzipationskampagne, zwingt Muminvater und -sohn zur Hausarbeit, kettet sich vor dem Polizeirevier an – kurzum, alles geht drunter und drüber. Endlich kann man Misa überzeugen, dass alle Errungenschaften, für die sie streitet, bereits verwirklicht sind; sie verlässt das Mumintal, um irgendwo anders weiterzukämpfen, wo dies noch nicht der Fall ist.

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 12. 03. 2014 / 21:00 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung