Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Moomin the Colonist« [C26]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1961.

Personen:

Mumin, Muminmutter, Muminvater, Snorkfräulein, die kleine My, Mymla, Frau Filijung mit Kuh und Kindern, der rivalisierende Vizekönig, Sniff, Stinki, die Gafsa

Inhalt:

Die Muminfamilie geht in den Winterschlaf, was der Muminvater eine Zeitverschwendung findet. Im letzten Moment vor dem Einschlafen liest Mumin in einem Buch, dass ein neuer Kontinent entdeckt wurde – Grund genug für den Vater, seine Familie zu wecken und zusammen mit einigen anderen Talbewohnern aufzubrechen, um die neue Welt zu kolonisieren. Tatsächlich erreicht man eine andere Küste und beginnt sich dort einzurichten. Selbstverständlich ernennt der Muminvater sich selbst zum Vizekönig der Kolonie. Beim Erkunden trifft man allerdings auf eine andere Gruppe von Mumintalbewohnern, die ebenfalls vom neuen Land gehört hatten und hierherkamen. Da diese zahlreicher sind, gelingt es ihnen, sich erst zum Schein Muminvaters Kolonie anzuschließen, ihn dann aber in einem demokratischen Putsch seiner Führungsrolle zu entheben. Die Mumins geraten sogar in eine recht ausgebeutete Lage, in der sie allerlei Arbeiten verrichten müssen. Allerdings halten die Kolonisten dann doch zusammen, als ihr Lager mit Pfeilen angegriffen wird. Man verbarrikadiert sich; doch statt der befürchteten Ureinwohner war es nur das Kind von Touristen. Das Land war nämlich mitnichten unentdeckt gewesen, sondern Mumin war nur auf ein uraltes Buch hereingefallen.

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 16. 03. 2014 / 08:51 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung