Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Moomin and the Flying Dutchman« [C65]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1972.

Personen:

Mumin, Sniff, Muminvater, Muminmutter, Snorkfräulein, der fliegende Holländer, das Gespenst, Mymla

Inhalt:

Im Mumintal ist es heiß und trocken. Nur Mumin und Sniff bringen noch Initiative auf und machen einen Ausflug mit dem Boot. Auf See geraten sie unversehens in eine Nebelbank, in der sich ein uraltes Schiff verbirgt. Nach Berührung mit diesem wird das eigene Boot augenblicklich morsch und sinkt. Die beiden erkunden also wohl oder übel den alten Segler. Zunächst wirkt er verlassen, dann aber treffen die beiden den fliegenden Holländer, dessen Fluch es ist, für immer die Weltmeere zu befahren. Er versucht gastfreundlich zu sein, doch sind alle Vorräte an Bord seit Jahrhunderten unbrauchbar. Dann zeigt der Holländer etwas von seiner Gespensterzauberei; dabei können Mumin und Sniff ihm unvermuteter Weise sogar noch helfen, so dass sich seine Möglichkeiten entscheidend erweitern – vorher hatte er zum Beispiel nicht vermocht, an Land zu gehen oder auch nur zuverlässig zu steuern. Aus Dankbarkeit reist er mit Mumin und Sniff zu seinen alten Gewürzinseln. Aber dort ist ebenfalls die Moderne eingekehrt, und enttäuscht bringt der Holländer seine Gäste zurück ins Mumintal. Fast zufällig wird er dort von seinem Fluch befreit, als Snorkfräulein und Mymla um ihn eifersüchteln: Nur der Liebesschwur einer Jungfrau konnte ihn erlösen, und ein solcher fällt im Eifer des Wortgefechts.

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 17. 09. 2009 / 00:00 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung