Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Mumins Lampe« [C22]

Comic-Episode von (offiziell, vgl. unten) Lars Jansson, erschienen 1960 unter dem Originaltitel »Moomin's Lamp«.

Personen:

Mumin, Snorkfräulein, Lampengeist, Polizeiinspektor, Polizei, Richter, Juristen, Muminvater, Stinki

Inhalt:

Mumin und Snorkfräulein finden am Strand eine alte Öllampe. Als sie sie polieren, kommt ein Geist heraus und bietet die Erfüllung von Wünschen an. Tatsächlich bringt er ein gewünschtes Schmuckstück, doch stellt sich bald heraus, dass er es gestohlen hat, und Mumin und Snorkfräulein kommen erst ins Gefängnis, dann vor Gericht. Aus der Verhandlung fliehen die beiden mit Hilfe des Lampengeistes. Auf der Flucht vor der Polizei verstecken sie sich in der Wildnis. Dort ist das Leben aber bald auch sehr unbequem. Zuletzt vertrauen sie sich Stinki an, der sie aber sofort der Belohnung wegen an die Polizei verrät. Doch muss er erfahren, dass der Lampengeist inzwischen den Diebstahl gestanden hat, Mumin und Snorkfräulein also vom Verdacht frei sind. Wenigstens gelingt es Stinki, an die Öllampe heranzukommen, doch formuliert er bereits seinen ersten Wunsch so ungeschickt, dass er vom Polizeiinspektor festgenommen wird.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 09. 03. 2014 / 22:05 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung