Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »The Underdeveloped Moomins« [C40]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1964.

Personen:

Mumin, die Entwicklungshelferin, Muminvater, Muminmutter, Snorkfräulein, Frau Filijung, Polizeiinspektor, Hatifnatten, die Gafsa, Stinki mit zwei Kumpanen, Fräulein Fluffig

Inhalt:

Mumin begegnet einer verzweifelten Dame. Sie ist Entwicklungshelferin, findet aber keine unterentwickelten Gegenden mehr, denen sie die Segnungen der Zivilisation näherbringen kann. Um sie zu trösten, stiftet Mumin seine Familie an, sich primitiv zu gebärden. Aber erst als man wieder zum normalen, unbeschwert-naturverbundenen Lebenswandel zurückkehrt, beginnt die Dame, die Mumins als unterentwickelt zu betrachten. Die Bewohner des Tales müssen nun üben, politische Reden zu halten, und schließlich wird in ersten freien Wahlen der Muminvater zum Staatsminister bestimmt. Als solcher hat er viele lästige Verpflichtungen, weswegen er sein Amt bald auf seinen Sohn Mumin überträgt. Dieser hat vor allem Schwierigkeiten mit dem Aufbau einer Ökonomie: ein entstehender Tortenüberschuss ist schwer (vor allem nicht durch eigenes Aufessen) abzubauen, und die Entwicklungshilfegelder werden von Stinki veruntreut, nachdem er sich durch Wahlfälschung zum Finanzminister gemacht hat. Verteidigungsministerin Fräulein Fluffig gibt das nachgedruckte Papiergeld für Zinnsoldaten aus. Zum Glück bringt Stinki das Geld zurück, da er sich sonst zur Ruhe hätte setzen müssen.

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 20. 10. 2015 / 16:16 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung