Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Mumin und die Goldsucher« [C29]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1961 unter dem Originaltitel »Moomin and the Goldfields«.

Personen:

Mumin, Muminmutter, Muminvater, Snorkfräulein, Frau Filijung, allerlei Goldgräber, Hatifnatten, Stinki, Sniff

Inhalt:

In einer alten Kiste finden die Mumins eine Schatzkarte. Grabungen ergeben zwar nichts, aber trotzdem bricht im Mumintal ein Goldrausch aus. Claims werden abgesteckt, der Boden durchwühlt, die Stimmung ist rücksichtslos und angespannt. Die Mumins locken durch vorsätzlich verdächtiges Verhalten die Goldgierigen weiter fort zum Hatifnattenfluss, erliegen dort aber selbst dem Verlangen nach dem edlen Metall und bleiben zum Schürfen da. Der Erfolg ist dabei jedoch sehr gering: den größten Verdienst erzielt Snorkfräulein, als sie im Zuge der sich lockernden Sitten in der Goldgräberkaschemme tanzt. Die Muminfamilie kehrt bald lieber heim, nicht ohne auf dem Rückweg noch eine Uranader und eine Ölquelle zu entdecken – allerdings erkennen sie diese Bodenschätze nicht als solche und bleiben daher von der Gier nach materiellem Reichtum ein weiteres Mal verschont.

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 24. 10. 2013 / 22:16 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung