Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Moomin and Agent 008½« [C48]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1966.

Personen:

Mumin, ein Reporter, Snorkfräulein, Muminmutter, Muminvater, die Regierung des Mumintals, die beiden russischen Spione Marmeladov und Babalanchuk, Agent 008½, der Bösewicht Goldfuß, Stinki mit Kumpanen

Inhalt:

Ein Reporter interviewt Mumin über das Lebenselixier, das er im vorigen Comic-Abenteuer zufällig erfunden hatte. Es wird zwar nur ein enttäuschend kleiner Zeitungsartikel draus, aber die gesamte Regierung des Mumintals (fünf Herren in Zylindern) rückt augenblicklich an und lässt ein Labor zur erneuten Produktion des Wundermittels errichten. Mumin wird zum stolzen Wissenschaftler und macht sich an die Arbeit, das Rezept wiederzufinden. Sehr bald sind aber auch russische Spione zur Stelle, die die Zwischenprodukte entwenden. Andererseits finden sie es bei den Mumins auch recht gemütlich. Als nächstes betritt Agent 008½ die Bühne, und es entbrennt ein unübersichtliches Fingerhakeln unter Agenten, in dessen Verlauf Fronten wechseln, immer mehr Bösewichter auftauchen und schließlich gar Snorkfräulein entführt wird. Am Ende verteilt Mumin sein Elixier einfach an die Vertreter sämtlicher Seiten, und zufrieden ziehen alle ab – nicht ahnend, dass das Gebräu lediglich Lust aufs Briefmarkensammeln hervorruft.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 19. 07. 2015 / 08:50 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung