Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Moomin in Ancient Egypt« [C62]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1971.

Personen:

Mumin, Muminvater, Baron Mossfynd mit seinen Helfern, Muminmutter, Snorkfräulein, Bewohner verschiedener Epochen des alten Ägypten

Inhalt:

Im Garten der Muminfamilie macht sich der Archäologe Baron Mossfynd breit. Er buddelt so lange, bis sogar das Muminhaus Schaden nimmt. Doch der Zorn des Muminvaters verfliegt, als er erfährt, dass man für einen bedeutenden Fund geadelt werden kann. Als er im Mumintal keine Altertümer findet, versetzt er sich und seine Familie mit Hilfe der Zeitmaschine ins alte Ägypten, um eine der »Nadeln Kleopatras« zu besorgen.
Zuerst ist alles nur Wüste, aber nachdem man einigen Beduinen entkommen ist, gelangt man endlich zu echten alten Ägyptern. Diese halten die Mumins aufgrund ihrer nilpferdartigen Köpfe für Götter; das Königspaar will sich mit ihnen gar vermählen – Grund zur Flucht. Man ist offenbar ohnehin in einem zu frühen Jahrhundert gelandet; mit einem weiteren Zeitsprung treffen die Mumins endlich in der Zeit Kleopatras ein. Es gelingt nicht nur, die Königin zu besuchen, sondern sogar sie daran zu hindern, sich die Giftschlange an die Brust zu setzen. Mit einer Nähnadel als Belohnung kehren die Mumins in ihre Zeit zurück. Der dort gerade erfolglos abreisende Archäologe erkennt das Stück allerdings nicht an, da es neuwertig ist.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 06. 02. 2011 / 14:20 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung