Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Snorkmaiden Crashes Society« [C51]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1967.

Personen:

Mumin, Snorkfräulein, Sniff, Muminvater, der Snork, Muminmutter, Vertreter der besseren Gesellschaft, die Mumin-Ahnen, der Milliardär Balunkian

Inhalt:

Mumin ist verwirrt: dauernd erzählen Leute, sie hätten ihn irgendwo gesehen. Gerade als er sich damit abfindet, ein Schlafwandler zu sein und erste Spiritisten ihn als zur Bilokation fähig anerkennen wollen, stellt sich heraus, dass es tatsächlich einen Doppelgänger gibt: der Snork ist ins Mumintal gekommen, um seine Schwester fortan gebührend zu beschützen. Er lebt sehr tugendsam mit Frühsport, Bildungsprogramm und vor allem festen Moralvorstellungen. Die Muminfamilie scheint ihm kein geeigneter Umgang für Snorkfräulein, und er fasst den Plan, seine Schwester standesgemäß zu verheiraten. Zu diesem Zweck lässt er die Mumins eine wohltätige Gartenparty geben. Als Muminvater den Selbstgebrannten herbeischafft, wird die Party zwar lustig, allerdings auch eine gesellschaftliche Blamage. Als nächstes sollen die Mumins Golf spielen, stellen sich aber zu grob an. Dann setzt der Snork auf die »Uralte Familie«-Schiene; Mumin muss von der einsamen Insel die mumifizierten Ahnen holen. Diese sind aber weiterhin recht munter und nicht mehr da, als adliger Besuch eintrifft. Ihrem alten Räuberbrauch gemäß entzünden die Ahnen Feuer an der Küste, um Boote anzulocken; dabei landet ausgerechnet die Yacht des reichsten Mannes der Welt an. Diesem bietet der Snork nun ebenfalls seine Schwester – doch der Milliardär engagiert stattdessen die Mumin-Ahnen (für seine Konkurrenten) und den Snork selbst (als Schnellrechner) und fährt mit ihm davon.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 12. 03. 2014 / 21:08 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung