Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Die Mumins erben ein Schloss« [C28]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1961 unter dem Originaltitel »Moomin and the Farm«.

Personen:

Mumin, Muminvater, Muminmutter, Snorkfräulein, Gräfin Elaine, Gespenst, allerlei Landvolk

Inhalt:

Ein Testamentsvollstrecker sucht die Mumins auf und teilt ihnen mit, dass sie das große Landgut Kieselgrund geerbt haben. So macht sich die Familie auf die Reise, um dort einzuziehen. Die viele und harte Landarbeit, von der die Mumins wenig verstehen, wird durch das Schlossgespenst Gräfin Elaine nicht leichter – sie lädt der Familie zusätzliche Hausarbeiten auf. Zwar gelingt es, durch die Anstellung eines Arbeiters die Ernte einzubringen und die geisterhafte Gräfin durch Herbeirufung des eigenen Mumintal-Gespenstes wenigstens etwas abzulenken, doch als der Testamentsvollstrecker ein weiteres Mal erscheint, um die Erbschaft zum Irrtum zu erklären, sind die Mumins froh, wieder heimkehren zu können.

Ausgaben:

Die Ravensburger-Ausgabe:

Eine Hörspielbearbeitung dieses Comics erschien 1977 bei Decca in der Reihe »Tom und Della Club«, vgl. Mumin-Hörspiele und -Hörbücher.

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 13. 10. 2020 / 12:21 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung