Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Neues aus dem Mumintal« [C54]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1968 unter dem Originaltitel »Moomin the Journalist«.

Personen:

Snorkfräulein, Mumin, Muminvater, Muminmutter, Frau Filijung

Inhalt:

Die Mumins folgern aus einer Zeitungsmeldung, dass es im Mumintal Gold gibt. Die Suche danach ist indes so intensiv wie erfolglos. Als sich die Geschichte in der nächsten Zeitungsausgabe als Druckfehler herausstellt und in der Folgezeit auch Muminvaters Beschwerdebriefe nicht abgedruckt werden, beschließt der Vater, eine eigene Zeitung herauszubringen. Mit Eifer wird Papier und Drucktechnik organisiert. Das neue Blatt verkauft sich allerdings nicht so gut wie erwartet; daher machen sich Mumin und Snorkfräulein als Reporter auf, um attraktive Schlagzeilen zu finden. Aber auch das ist nicht so einfach. Schließlich täuscht Snorkfräulein sogar ihre eigene Entführung vor – doch auch diese Geschichte platzt, weil der Muminvater sie für wahr hält und kein Kapital aus dem Unglück seiner Familienmitglieder schlagen will. Nun hat man genug vom Zeitungsgeschäft; der Muminmutter gelingt es sogar noch, die übriggebliebenen Exemplare zu verkaufen: als Einwickelpapier.

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 12. 03. 2014 / 20:59 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung