Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Moomin in Battle« [C71]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1974.

Personen:

Mumin, Muminvater, der Pazifist, Muminmutter, Snorkfräulein, der Klippdass und viele weitere seiner Art, Polizeiinspektor, die Gafsa, Sniff, Hatifnatten

Inhalt:

Beim Pfeilewurfspiel trifft Mumin aus Versehen einen Passanten. Dieser ist fanatischer Pazifist und hält die Mumins nun für Kriegstreiber – über ihrem Kamin hängt sogar ein Gewehr! Er bearbeitet sie so lange, bis sie der Pazifistenvereinigung beitreten und ihrerseits zur Werbung weiterer Mitglieder losziehen. Zufälligerweise bricht tatsächlich zu diesem Zeitpunkt ein Krieg zwischen den Berg- und den Talklippdassen aus, und der den Mumins bekannte Klippdass überredet den Vater, ihm neue Pfeile herzustellen (natürlich mit gepolsterter Spitze, verletzen will man einander nicht). Als der Pazifist das erfährt, schimpft er die Mumins Kriegsgewinnler. Diese schlechte Meinung breitet sich unter den Mumintalbewohnern aus, als der Konflikt der Klippdasse so weit eskaliert, dass man kaum noch aus dem Haus kann, ohne dass einem Pfeile um die Ohren sausen. Als selbst Mumins Geburtstagstorte getroffen wird, handelt die Muminmutter: Gegen Glühbirnen als Bezahlung mietet sie die Hatifnatten als Privatarmee, die den Klippdassen sämtliche Pfeile wegnimmt. Dem Pazifisten scheint dies nun der Gipfel des Imperialismus, aber auch er muss zugeben, dass nicht mehr gekämpft wird.

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 17. 09. 2009 / 00:00 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung