Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Die Pfadfinder« [C27]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1961 unter dem Originaltitel »Moomin and the Scouts«.

Personen:

Mumin, Snorkfräulein, Herr Frisch nebst Gattin und allerlei Pfadfindern, Muminmutter, Wimsy, Muminvater, Polizeiinspektor, der Klippdass, Hatifnatten, Frau Filijung, Tuttla, Efraim, Sniff

Inhalt:

Herr Frisch ist wieder da – allerdings nicht mehr als Sportler, sondern als Pfadfindergruppenleiter. Die kleinen Pfadfinder sind sehr emsig, aber auch ein wenig lästig: alles dreht sich um Pflichten, Naturübungen und gute Taten. Mumins Abneigung gegen die Pfadfinderei und Herrn Frisch schwindet allerdings, als er sich in das Pfadfindermädchen Tuttla verliebt. Doch gelingt es ihm nicht, sie für sich zu interessieren, teils weil er sich ungeschickt anstellt, teils weil die Jungen- und Mädchengruppen züchtig getrennt sind. Die Konkurrenz zum geübten Pfadfinder Efraim macht es noch schwerer. Erst durch einige Zufallsfügungen gelingt es Mumin, auch Tuttlas Herz zu erobern. Snorkfräulein ist alarmiert, und es kostet sie einige List, das Verhältnis zu hintertreiben. Nun bemühen sich Mumin und Efraim so lange, einander in guten Taten zu überbieten, dass sie gar nicht merken, dass Tuttla die Pfadfinderei inzwischen aufgegeben hat und und ihr Leben künftig dem Volkstanz widmet – mit festem Partner. Reumütig kehrt Mumin zu Snorkfräulein zurück.

Bemerkungen:

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 16. 08. 2023 / 07:58 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung