Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Artists in Moomin Valley« [C31]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1962.

Personen:

Mumin, Snorkfräulein, Stinki, Muminvater, Muminmutter, Kunstprofessor Emeraude, Frau Filijung, allerlei Künstler, Mabel, Feuerwehr

Inhalt:

Der Muminvater nimmt an einem Fotowettbewerb teil. Versehentlich sendet er einen Fehlschuss ein (seine rücklings das eigentliche Motiv verdeckende Familie) und gewinnt mit diesem den ersten Preis. In der Folge entwickelt sich das Mumintal zu einem Künstlermekka: viele kommen, um die »weißen Klippen« zu malen. Da es diese nicht gibt, ergehen sich die Künstler stattdessen in Zwistigkeiten über ihre verschiedenen Kunstanschauungen. Snorkfräulein kokettiert mit einem besonders unverstandenen Maler. Einzig der Muminvater ist inspiriert und setzt dich immer tiefer mit den Fragen der Malerei auseinander. Schließlich gibt er es auf und drückt seine ganze Palette auf das Bild, mit dem er am von den Damen des Tals organisierten Kunstwettbewerb teilnehmen wollte. Aber auch mit diesem Werk gewinnt er wieder den ersten Preis. Die anderen Künstler wird er los, indem er ihnen sein Preisgeld als Auslandsstipendium stiftet.

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 16. 08. 2023 / 08:00 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung