Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »The Private Eye« [C45]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1966.

Personen:

Mumin, Snorkfräulein, Muminvater, Muminmutter, Stinki, Fräulein Triffle, Frau Filijung, Herr Hide, Polizeiinspektor

Inhalt:

Im beginnenden Winter liest Mumin wie besessen Detektivromane. Er ist so angesteckt von der Materie, dass er sich per Post eine Detektivausrüstung schicken lässt. Es ergibt sich, dass die Muminmutter Frau Filijung zum Bridge eingeladen hat, aber selbst gar nicht die Regeln beherrscht; um Frau Filijung nicht um ihr Spiel zu bringen, wird die nächste des Weges kommende Person, Fräulein Triffle mit Namen, eingeladen. Gleichzeitig taucht im Haus Herr Hide auf. Außerdem gewährt die Muminmutter Stinki Unterschlupf in der Abstellkammer, was aber niemand sonst weiß. Der Bridge-Abend beginnt; als das Haus zunehmend einschneit, wähnt Mumin im Banne seiner Kriminalgeschichten die typischen Vorboten eines baldigen Verbrechens zu erkennen. Und tatsächlich fehlt bald Frau Filijungs Perlenkette. Nachdem Mumin die Anwesenden verhört hat, kommt die Kette allerdings wieder zum Vorschein – unter dem Schultertuch, in das sich Frau Filijung wegen der Kälte gewickelt hatte. Man geht zu Bett. Am Morgen sind die Perlen wieder verschwunden, nunmehr dauerhaft. Wieder beginnen Verhöre, aber ohne Ergebnis; und Snorkfräuleins Kette verschwindet ebenfalls. Als auch noch der Polizeiinspektor hinzukommt, flieht Fräulein Triffle entnervt – tatsächlich war sie die Diebin, während Herr Hide ein auf sie angesetzter Detektiv ist. Kurz darauf bekommen die beiden Bestohlenen ihre Ketten wieder: sie seien nicht echt, schreibt Fräulein Triffle.

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 12. 03. 2014 / 21:14 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung