Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
https://www.zepe.de/mumin


Mumin-Comic »Horsey Moomin« [C57]

Comic-Episode von Lars Jansson, erschienen 1969.

Personen:

Snorkfräulein, Mumin, Muminvater, Pferdehändler, das Pferd »Blitz«, Muminmutter, die Gafsa, Frau Filijung, eine Jagdgesellschaft, eine an Zigeunern interessierte Dame, Stinki

Inhalt:

Mumin und Snorkfräulein finden ein Hufeisen. Auf der Suche nach dem dazugehörigen Pferd gerät der Muminvater auf einen Pferdemarkt und lässt sich im Handumdrehen ein Pferd aufschwatzen. Es erhält den Namen »Blitz«, aber der Muminvater hat es schwer, nun auch etwas mit dem Tier anzufangen. Normales Reiten ist schon schwierig genug, aber eine zufällig des Weges kommende Fuchsjagd wird unter diesen Umständen völlig demoralisiert. Auch den anderen Mumintalbewohnern wird es lästig, dass Blitz ihren Klee frisst, ihre Kühe durcheinander bringt usw. Als nächstes wollen die Mumins ihr Pferd als Zugtier verwenden und spannen es vor einen Planwagen. Eine Dame von der zigeunerfreundlichen Liga hält die Familie aufgrund des Wagens für Zigeuner und hält sie zu einem ihrer Meinung nach zigeunergerechten Leben an. Muminmutter wird das Pferd am Ende los, indem sie es von Stinki klauen lässt.

Ausgaben:

Mumin-Comics u. a. von Lars Jansson

Übersicht

Weiteres von Lars Jansson

Seite zuletzt geändert: 17. 09. 2009 / 00:00 


Zépé's Virtuelles Muminforschungszentrum
http://www.zepe.de/mumin
© Christian Panse
ImpressumDatenschutzerklärung